Downloads für Ärzte

Von dieser Seite können Sie Texte, Bilder, Grafiken, nützliche Tools oder Programme für Ärzte herunterladen.

 

Ärzteinformationen: Literatur

Diese CD enthält eine Literaturrecherche über DIMDI(MedLine-Datenbank) zu "Glucosamin und Arthrose". Von den meisten Arbeiten ist ein Abstract vorhanden, einige sind vollständig im PDF-Format. Stand: bis April 2007

 

Die Datei enthält eine kleine Auswahl von Abstracts über den Zusammenhang Pubertät - Ausbildung  der Spitzenknochenmasse und negativen Einfluss der Micropille.

 

Ärzteinformationen: Normwertetabellen DEXA-Messung bei Kindern

Falls Sie die Normwertetabellen (Tabellen mit DEXA Werten für Kinder) von dieser Seite nutzen möchten, finden Sie in diesem Text eine kurze Anleitung dazu.

 

Die Daten wurden aus einer Untersuchung von 234 gesunden Kindern (z.T. Mehrfachmessung in 3 bis 4 Jahresabständen) aus Canada. Untersucht wurde mit einem Hologic QDR-2000 Densitometer im array Mode.

 

Die Daten wurden aus einer Untersuchung von 234 gesunden Kindern aus Canada. Untersucht wurde mit einem Hologic QDR-2000 Densitometer im fan-beam Mode.

 

Die Daten wurden aus einer Untersuchung von 148 gesunden weißen Kindern der laufenden Fels Longitudinal Studie zusammengestellt. Untersucht wurde mit einem Lunar DPX Densitometer (Software Version 3,6z).

 

Die Daten wurden aus einer Untersuchung von 471 gesunden spanischen Kindern aus der Region um Barcelona zusammengestellt. Untersucht wurde mit einem Lunar DPX-L Densitometer (Software Version 3,4 und 3,5).

 

Die Daten wurden aus einer Untersuchung von 500 Kindern und Jugendlichen aus Rotterdam zusammengestellt. Untersucht wurde mit einem Lunar DPX-L/PED Densitometer.

 

Die Daten wurden aus einer Untersuchung von 778 gesunden Kindern zusammengestellt. Die Messung erfolgte mit dem Norland XR 26 HS Densitometer.

 

Hilfsprogramme

Dieses Tool ermöglicht die komfortable Berechnung der Präzision ihrer Untersuchungsstelle für DXA-Geräte (15 Patienten à 3 Scans).
Mit dem Confidence-Rechner wird bei Eingabe des BMD der Basis- und der Kontrolluntersuchung der Confidence-Level berechnet. Unter Berücksichtigung des LSC95 bzw. LSC80 wird die statistische Signifikanz angegeben.
Aus der zu erwartenden BMD-Änderung durch eine Therapie schlägt das Programm einen sinnvollen Kontrolltermin vor.

 

Ermöglicht den Export von GE Lunar-enCORE-Datenbanken (bis Version 9.x) nach Excel. Es können einzelne Regionen exportiert werden; Patientenfilter sind möglich. Das Programm ist direkt ausführbar; es muss lediglich auf den gleichen Rechner kopiert werden und ausgeführt werden, auf dem das Lunar enCORE-System installiert ist.

 

Ermöglicht den Export von GE Lunar-enCORE-Datenbanken (ab Version 10.x) nach Excel. Es können einzelne Regionen exportiert werden; Patientenfilter sind möglich. Das Programm ist direkt ausführbar; es muss lediglich auf den gleichen Rechner kopiert werden und ausgeführt werden, auf dem das Lunar enCORE-System installiert ist.